Dokumentation der ersten Werkstatt Wohnscouting

Erste Werkstatt Wohnscouting Foto: Andrea Brandt

Am 25. April haben fand eine erste Werkstatt Wohnscouting zur Diskussion über eine neue Unterstützungsstruktur bei der Wohnraumsuche für Menschen mit Fluchterfahrung im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg statt. Zur Entwicklung eines Konzeptes für eine Wohnraumsuchbegleitung- und vermittlung trafen verschiedene Akteure aus Beratungsstellen, Bezirk, Ehrenamt und Geflüchtete selbst zusammen und diskutierten Handlungs- und Unterstützungsbedarf. Die ausführlichen Ergebnisse sind nun hier zu finden.

Dokumentation der zweiten Werkstatt Wohnscouting

Zweite Werkstatt Wohnscouting

Am 04. Juli fand eine zweite Werkstatt Wohnscouting im Nachbarschaftshaus Urbanstraße statt. Dort wurden konkrete Strukturen für die Begleitung der Wohnraumsuche entwickelt. Die Ergbenisse der Werkstatt wurden in einer ausführlichen Dokumentation zusammengefasst und durch ein graphical recording von 1,2,3 Comics graphisch aufbereitet.