Workshops

.

Wir bieten regelmäßig im Nachbarschaftshaus Urbanstraße stattfindende Empowerment-Workshops zu verschiedenen Themen an, freuen uns aber auch über Friedrichshain-Kreuzberg-interne Kooperationsanfragen.

Im Folgenden findet ihr frühere Themen unserer Workshops – wir sind aber auch offen für neue Vorschläge:

.

.

Mein Smartphone und die Wohnungssuche – Digitale Kompetenzen stärken

Wie benutze ich mein Smartphone bei der Wohnungssuche?
In diesem Workshop haben wir Folgendes praktisch geübt:
– Email- Login, Schreiben von Emails, Anhänge einfügen
– Bewerbungsunterlagen einscannen mit Hilfe von Scan-Apps
– Apps zur Wohnungssuche nutzen und Online-Suchaufträge erstellen

.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Foto-Workshop-Smartphone-1030x773.jpg

.

Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt

Hast Du erlebt, dass Du zum Beispiel aufgrund Deiner Herkunft, Deiner Aussprache oder Deines Namens, Deiner sexuellen Identität oder einer Behinderung eine Wohnung nicht bekommen hast?
Es ist schwierig in Berlin eine bezahlbare Wohnung zu finden. Diskriminierung erschwert die Wohnungssuche dabei erheblich.

.

Diskriminierendes Verhalten ist jedoch nicht erlaubt, man kann dagegen etwas machen!

.

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam erarbeiten, wie sich Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt äußert, wie man sie erkennen und dagegen vorgehen kann.

.

Wir möchten einen Raum schaffen, wo sich Menschen über ihre Diskriminierungserfahrungen austauschen können. Anhand von praktischen Beispielen und Übungen wollen wir gemeinsam überlegen, wie Du dagegen vorgehen kannst. In diesem Rahmen soll auch die Beratungsarbeit der Berliner Fachstelle gegen Diskriminierung vorgestellt werden.

.

Der Workshop wurde von der Berliner Fachstelle gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt durchgeführt.

.

Workshop zum Thema „Wohnungssuche und Mietrecht“ für geflüchtete Menschen

Am 18. Oktober 2019 organisierte das Wohnscouting einen Workshop für geflüchtete Menschen auf Wohnungssuche. Dazu hatten wir den Mieterverein Berlin eingeladen, uns über folgende Themen zu informieren:

Tipps zur Wohnungssuche
Tipps zur Wohnungsbewerbung
Was muss ich beachten beim Abschluss eines Mietvertrages?
Was ist im Mietverhältnis zu beachten (Mängel, Mieterhöhungen, Betriebskosten etc.)?
Wann sind befristete Mietverträge rechtmäßig?

Im Rahmen des Wohnscoutings wurden im November 2019 zwei Workshops zur Wohnungssuche für Geflüchtete veranstaltet.

Im ersten Workshop, konzipiert als praktisches Bewerbungstraining für die Wohnungssuche, haben wir geübt, wie wir uns als Bewerber*innen um eine Wohnung vorstellen und einen Termin für einen Besichtigungstermin am Telefon vereinbaren. Was sollte bei einer Wohnungsbesichtigung beachtet werden?

Der zweite Workshop beschäftigte sich mit Diskriminuerng auf dem Wohnungsmarkt: Wie kann man Diskriminierung erkennen und was kann man dagegen tun? Der Workshop wurde von Referent*innen der Fachstelle gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt „Fair mieten- fair wohnen“ angeboten.

Dokumentation der ersten Werkstatt Wohnscouting

Erste Werkstatt Wohnscouting Foto: Andrea Brandt

Am 25. April haben fand eine erste Werkstatt Wohnscouting zur Diskussion über eine neue Unterstützungsstruktur bei der Wohnraumsuche für Menschen mit Fluchterfahrung im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg statt. Zur Entwicklung eines Konzeptes für eine Wohnraumsuchbegleitung- und vermittlung trafen verschiedene Akteure aus Beratungsstellen, Bezirk, Ehrenamt und Geflüchtete selbst zusammen und diskutierten Handlungs- und Unterstützungsbedarf. Die ausführlichen Ergebnisse sind nun hier zu finden.

Dokumentation der zweiten Werkstatt Wohnscouting

Zweite Werkstatt Wohnscouting

Am 04. Juli fand eine zweite Werkstatt Wohnscouting im Nachbarschaftshaus Urbanstraße statt. Dort wurden konkrete Strukturen für die Begleitung der Wohnraumsuche entwickelt. Die Ergbenisse der Werkstatt wurden in einer ausführlichen Dokumentation zusammengefasst und durch ein graphical recording von 1,2,3 Comics graphisch aufbereitet.